Hafendorf Marinapark Rheinsberg

Über...

Marinapark Rheinsberg

Der Reiz des besonderen... Das Rheinsberger Hafendorf befindet sich auf einem 134.000 m² großen Areal direkt am Rheinsberger See unmittelbar hinter der Orts-Ausfahrt Rheinsberg. Fast die Hälfte davon nimmt die Wasserfläche des neu entstandenen Hafenbeckens ein. Die Ferienhäuser im Marinapark Rheinsberg wurden im skandinavischen Fachwerkstil errichtet und geben dem Hafendorf sein besonderes Flair. Alle Häuser haben einen direkten Wasserzugang und die meisten einen eigenen Bootsanleger. Im Gästehafen stehen an über 1000m Kaimauer Strom- und Wasseranschluss für Gästeskipper zur verfügung. Die Brücken im Hafendorf sorgen für kurze Wege zwischen Gästehafen, Hafenmeister und Hafen-Restaurant. Als architektonischer Akzent wurde der 22m hohe Leuchtturm schnell zum Wahrzeichen der ganzen Region.

 

Historie...

image

Einmal mehr trifft hier zu: Was länge währt wird gut. Im Hafendorf Rheinsberg ist es sogar besonders gut geworden. Über 10 Jahre hat es gedauert bis ein entscheidungsreifes Konzept für das 134.000 m² Areal des ehemaligen FDGB-Erholungsheimes "Ernst Thälmann" fertig ausgearbeitet wurde. Das Planungsbüro Harm aus Waren/Müritz hat dabei viel Geduld und Mühe aufbringen müssen. Das erste Musterhaus als Prototyp mit einer zeitlich begrenzten Sondergenehmiging wurde im Frühjahr 2001 direkt am Ufer des Rheinsberger See errichtet. Trotz des überwältigenden Interesses dauerte es nochmal 1,5 Jahre bis die Projektgesellschaft Hafendorf Rheinsberg mit Ihrer Arbeit beginnen konnte und alle offenen Fragen mit der Treuhandanstalt und den Grundstücksinhabern geklärt waren. Mit der Sprengung des alten Hochhauses wurde der offizielle Startschuss zum Baubeginn gegeben. Über 3000 Zuschauer wollten sich das Ereignis der Sprengung nicht entgehen lassen. Im folgenden Jahr begannen nach den Aufräumungs- und Erschließungarbeiten die Arbeiten für das neue Hafenbecken mit seinen über 50.000qm Wasserfläche..